Geschichte

Wilhelm Schmid Senior gründete 1912 eine Zimmerei, die er von nun an parallel zu seinem Bauernbetrieb führte. Die Ausbildung zum Zimmermann absolvierte er in einem Holzbetrieb in Attisholz.

1942, nach seinem Tod tritt sein Sohn Wilhelm Schmid Junior in seine Fussstapfen.
Er führte den Betrieb bis 1967. Ab diesem Zeitpunkt wurde das Unternehmen von
Ernst Schmid geführt. Er absolvierte seine Lehre in Solothurn, wo er sich bis zum Polier ausbilden liess.

Im Jahre 1984 wurde die Zimmerei von Kurt und Ernst Schmid geleitet.
Das Unternehmen wurde von einer Einzelfirma zu einer Kollektivgesellschaft gewandelt.

Ab 1979 wurden in dem Betrieb auch Lehrlinge ausgebildet.

1994 trat Ernst in die Pension. Anlässlich des Austritts wurde die Firma in eine Kommanditgesellschaft gewandelt. Die Kompagnons wurden von Kurt Schmid geleitet, der sich vom Polier bis zum Zimmermeister ausbilden liess.
Da der Betrieb gewachsen war, wurde die Infrastruktur in Günsberg zu klein, die Firma musste sich einen anderen Standort suchen. Die Gelegenheit bot sich ein Firmenareal in Attiswil zu kaufen.

Im Verlaufe der vergangenen 14 Jahren wuchs die Firma weiter. Ferner hat sich Schmid&Co mehr und mehr auf Elementbau spezialisiert, was viel Platz in Anspruch nimmt. Insofern wurde der Standort Attiswil wiederum zu klein, wir waren gezwungen einen grösseren Standort zu suchen.
Da Ernst Schmid in Günsberg noch Gewerbe-Bauland besass, konnte man sich den Traum vom Neubau erfüllen.

2011 wurde der Neubau in Günsberg bezogen und in Betrieb genommen.

2012 wird ein weiterer Meilenstein in der Geschichte der Firma erreicht;
das hundertjährige Bestehen wird gefeiert.

Das Jubiläum wird zum Anlass genommen die Firma definitiv in die Hände der
fünften Generation zu übergeben.

Der Generationenwechsel ist gleichzeitig der Anstoss die Firma in eine Aktiengesellschaft zu wandeln und der Firma ein neues Gesicht zu geben.

altes Logo       neues Logo